Gelebte Unternehmenswerte steigern wirtschaftlichen Erfolg!

Zahnarztpraxen tun es schon lange, Dentallabore auch: Unternehmenswerte stehen auf Webseiten und in den Imagebroschüre. Damit sie wirtschaftlichen Nutzen bringen, müssen sie im Labor und in der Praxis auch wirklich gelebt werden. Vor allem in unruhigen Zeiten sind Werte nicht nur eine Orientierungshilfe für Entscheidungen und Handlungen von Führungskräften und Mitarbeitenden, sondern sie stiften Sinn und binden Mitarbeitende ans Unternehmen. In Zeiten von Fachkräftemangel ein bedeutender Aspekt.

Unternehmenswerte sorgen für eine einzigartige Labor- oder Praxiskultur

Unternehmenswerte (Core Values) sind das Feld, auf dem sich künftig  Wettbewerbsvorteile entscheiden. Sie machen DEN Unterschied zu unseren Mitbewerbern. Warum? Sie und damit auch Ihre Unternehmenskultur ist immer einzigartig. Sie binden Ihre Mitarbeitenden ans Unternehmen, geben die Leitlinien in Teambesprechungen, in der Mitarbeiterentwicklung, in Entscheidungsfindung und in Problemlösungen.

Labor- und Praxisinhaber*innen und Führungskräfte prägen die Praxiskultur

Unternehmenskultur wird von der Führung geprägt. Ob Laborinhaber/in oder Praxisinhaber/in. Sie sind es, die die Werte prägen.Umkehrschluss: wenn Sie in Ihrer Organisation etwas verändern wollen, beginnen Sie mit der Veränderung bei den Führungskräften. Nicht immer bequem, aber wirkungsvoll und effektiv.

Werte besprechbar machen

Umfragen in Organisationen machen schnell deutlich: Die wenigsten Mitarbeitenden und Führungskräfte kennen die Werte des Unternehmens, in dem sie arbeiten und haben so keinen bewussten Zugang zur Unternehmenskultur. Geschweige denn, dass sie sich mit ihnen identifiziert. Wie können wir also Werte besprechbar und damit transparent machen?
Damit befasst sich das Richard Barrett Centre seit über 20 Jahren. Eine der Möglichkeiten ist eine einfache Befragung der Führungskräfte und Inhaber/innen.
Mit nur drei Fragen messen wir Persönlichen Werte, Werte in der Aktuellen Kultur und Werte in der Gewünschten Kultur. Nach der Auswertung und Analyse aller Fragebögen werden die Werte, ihre Bedeutung, Lücken, oder Werte-Sprünge besprochen werden und möglicher Handlungsbedarf und Reibungsverluste werden deutlich. Im Unternehmens-Werte-Kontext spricht man hier von Kulturelle Entropie®. Diese Entropie ist das Maß für Energieverlust und Konfliktpotenziale.
Eine Studie in 2017 (webtorials 2017) zeigt, dass Führungskräfte bis dato etwas 30-50 % ihrer Arbeitszeit damit verbringen, Missverständnisse, Konflikte und deren Konsequenzen (vergessene oder doppelte Arbeiten) zu lösen. Gerade in Organisationseinheiten wie Dentallaboren und Zahnarztpraxen eine fatale Erkenntnis.
Schaffen wir es, diese Wert der Kulturellen Entropie zu minimieren, wird schnell klar, warum gelebte Unternehmenswerte wirtschaftlichen Erfolg bringen. Je weniger Reibungsverluste und Konflikte im Unternehmen sind, desto effizienter kann Ihre Organisation arbeiten.

Dabei gilt der Grundsatz:
Was immer man misst, hat die Tendenz zur Entwicklung und Verbesserung.

Fazit

Machen Sie mit einer Kulturmessung Ihre Werte besprechbar, verringern Sie Ihre Kulturelle Entropie – also den Reibungsverlust und das Konfliktpotenzial – bringen Ihnen gelebte Unternehmenswerte wirtschaftlichen Erfolg UND mehr Zufriedenheit in Ihrer Belegschaft.
Sie wollen mehr darüber erfahren: vereinbaren Sie einen ½ -stündigen kostenfreien Beratungstermin unter info@cmf-consulting.de