Mitarbeiterführung als zentraler Schlüsselfaktor

Führungskräfte haben eine entscheidende Rolle in jeder Organisation, da sie die Schnittstelle zwischen dem Management und den Mitarbeiter:innen sind. Das gilt besonders für Dentallabore und Zahnärzte. Schließlich sind diese Bereiche sehr sensibel und hängen eng mit dem Wohl von Menschen zusammen. So brauchen Inhaber:innen dieser Einrichtungen motivierte Mitarbeiter:innen, die sich engagiert für die Gesundheit der Klient:innen einsetzen.

Obwohl Mitarbeiterführung wichtig für einen professionellen Arbeitsalltag sind, schenken viele Verantwortliche aus Dentallaboren und Zahnarztpraxen Führungsthemen nicht genug Aufmerksamkeit. Das ist nicht verwunderlich, da Führung und Personalpsychologie keine klassischen Themen des Medizinstudiums sind. Möchte man jedoch Arbeit von hoher Qualität machen und eine einwandfreie Zusammenarbeit fördern, sollte man sich ausführlich mit Erfolgsfaktoren erfolgreicher Mitarbeiterführung auseinandersetzen.

Grundzüge erfolgreicher Mitarbeiterführung

Zunächst sollte man sich vor Augen führen, dass es kein Allgemeinrezept für gute Mitarbeiterführung gibt. Schließlich ist jeder Mensch verschieden, sodass auch Mitarbeiter:innen unterschiedliche Persönlichkeiten, Bedürfnisse und Talente haben. Es ist Aufgabe einer guten Führungskraft, die positiven Eigenschaften und Ziele der Mitarbeitenden zu erkennen und zu fördern. Damit trägt man zu Motivation und Wohlbefinden unter den Kolleg:innen bei. Im Idealfall schafft man es, die individuellen Wünsche mit den Unternehmenszielen in Einklang zu bringen und Menschen Aufgaben zu übertragen, die ihren Talenten entsprechen und zum Gesamtziel beitragen. So macht es beispielsweise Sinn jemanden der sehr kontaktfreudig ist, eng mit Klient:innen arbeiten zu lassen.

Grundsätzlich gilt: Führung ist ein Handwerk und kann gelernt werden. In diesem Sinne kann auf verschiedene Führungsstile und Instrumente zurückgegriffen werden, welche beim Umgang mit Mitarbeitenden helfen. Welche Führungsstile und Instrumente das sind, können Sie nächste Woche hier lesen.