Neues Jahr, neuer Plan – wie Sie mit dem Strategie-Kompass Ihre unternehmerischen Ziele erreichen!

Wenn Sie verreisen wollen, überlegen Sie zunächst, in welches Land Sie wollen. Erst dann planen Sie, wie Sie dahin kommen. Wenn Ihr Reiseziel sehr weit weg ist, planen Sie sich sicherlich ein paar Zwischenstopps ein. Genau so können Sie mit Ihrer Unternehmensstrategie vorgehen. Mit dem Strategie-Kompass kommen Sie zu nachhaltigem Erfolg für Ihr dentales Unternehmen.

In meiner Zusammenarbeit mit dentalen Organisationen unterschiedlicher Größe stelle ich immer wieder fest, dass es gerade beim Thema Strategie-Planung einige Berührungsängste gibt. Meiner Erfahrung nach meistens aus der Unsicherheit, nicht zu wissen, wie und wo man es anpacken soll. Wo soll ich anfangen? Was muss ich alles bedenken? Manchmal ist aber auch die Überlegung „brauche ich das wirklich – früher ging es doch auch so“ noch in den Köpfen.
Gleichzeitig ist zu verzeichnen, dass die Wettbewerbsintensität jährlich immens zunimmt, schon alleine durch die Marktmacht von immer mehr Labor- und Zahnarztketten zu.

Erfolgreiche und vorausschauende Unternehmer gehen also strukturiert drei Bereiche an

1.    Strategische Analyse (wo stehe ich?)
2.    Strategische Gestaltung (wo will ich  hin?)
3.    Strategische Implementierung (wie komme ich dorthin?)

Die gute alte SWOT-Analyse hat zwar nicht ausgedient, muss allerdings meiner Meinung nach um einige wichtige Parameter ergänzt werden. In meinem Strategie-Kompass habe ich diese Parameter mit aufgenommen. Entscheidend ist nach der ersten Analyse ist, was Sie daraus ableiten, wo Sie Handlungsbedarf sehen und welche Maßnahmen für Ihr Unternehmen zur Zielerreichung notwendig sind.

Das ist der Schlüsselmoment, der darüber entscheidet, ob Sie viel Energie, Geld und Ressourcen „verbrennen“ oder ob Ihre Maßnahmen auf Ihre Ziele „einzahlen“ und Sie am Ende des Jahres (fast) alle Punkte auf Ihrer Routenplanung erreichen. Das können Sie tatsächlich nur dann feststellen, wenn Sie sie vorher schriftlich und visuell festgehalten haben.

Vorgehensweise

Interne Analyse
Hier schauen Sie auf Ihre Kennzahlen und vergleichen mit Benchmark Zahlen aus Ihrer Branche. Wo steht Ihr Unternehmen im Vergleich? Auch die Prozesse und Strukturen werden hier unter die Lupe genommen. Gibt es Reibungsverluste, die Sie eliminieren sollten. Vereinfachungen, die Geld und Ressourcen sparen?
Wie steht Ihr dentales Unternehmen da? Vorsprung zum Wettbewerb ergibt sich nur durch operationelle Exzellenz bei gleichzeitiger strategischer Positionierung.

Externe Analyse
Gerade in der Dentalbranche ist enorm viel Bewegung drin. Neue Anbieter, Investoren-Gruppen, technisch rasante Entwicklungen und vieles mehr gilt es im Auge zu behalten. Meist kann ein einzelner Unternehmer das alles neben seiner Kernaufgabe gar nicht leisten. Da kann es hilfreich sein, sich Unterstützung und Expertise von außen zu holen.

SWOT-Profil
Führt man die Ergebnisse der internen und externen Analyse mit der eigenen Stärken/Schwächen-Analyse zusammen, ergibt sich ein Chancen- und Risiko-Profil.

Hier steckt also die Denkaufgabe, welche strategischen zielsetzungen daraus entwickelt werden können

Zwei Fragen werden hier beantwortet:
1.    Wie können unsere Stärken genutzt werden, um Chancen zu realisieren und Risiken abzuwehren?
2.    Wie können wi8r Schwächen eliminieren und Risiken in Chancen umwandeln?

Umsetzung
In der sogenannten Implementierungsphase, der Umsetzung also, gilt es zu klären, welches die notwenigen Schritte sind, um die Einzigartigkeit des Unternehmens weiter auszubauen und die strategischen Ziele zu erreichen.
Werte und Unternehmenskultur sind das Fundament der Strategische Unternehmensentwicklung. Siehe auch Blogartikelvom 21.06.2021.

Eine umfassende Maßnahmenplanung mit klarer Zeitvorgabe und Verantwortlichkeiten ist der nächste Schritt und im konsequenten Abarbeiten dieser Maßnahmen liegt dann der nachhaltige Erfolg.

Sie haben noch Fragen?

Buchen Sie sich gerne einen unverbindlichen Erstberatungstermin. Ich freue mich auf Ihren Anruf!