Was für ein Chef sind Sie? Teil 1

Welche Werte leben Sie im Alltag? Welche Werte bestimmen Ihr Denken, Ihre Entscheidungen und Ihr Handeln? Wissen Sie, wo Ihre Potenziale liegen?
Die Leadership-Struktur von Richard Barrett unterstützt Führungskräfte dabei, einen authentischen Führungsstil zu entwickeln und sich ihrer eigene Wirkung auf die Unternehmenskultur bewusst zu werden. Das Modell ist in sieben Ebenen unterteilt, die sich auf unterschiedliche Bedürfnisse in einer Organisation beziehen. Wichtig zu wissen: Alle Ebenen sind gleich wichtig.

Management

In den Ebenen 1-3 geht es um das WAS in Unternehmen. Sie beziehen sich auf alle Maßnahmen, die zur Erfüllung der grundlegenden Bedürfnisse von Organisationen erforderlich sind. Finanzielle Stabilität, eine stabile und belastbare Kundenbeziehung, effiziente Systeme und optimale Prozesse.

Transformation

Ebene 4 ist der Übergang von Management zu Leadership. Sie spiegelt Offenheit für Veränderungen und neue Ideen wider, und wie man diese selbst steuern. Das ist die Ebene, auf der sich Führungskräfte mit Ängsten konfrontiert und diese auch aufgelöst werden. Ab dieser Ebene aufwärts gibt es „ungesunde Motivation“ mehr. Also keine limitierenden WERTE.
Das Bestreben auf der Ebene 4 ist, kontinuierliches Lernen und die Förderung und Stärkung der Mitarbeiter, damit die Organisation auf Änderungen ihrer Umwelt, aber auch auf Ereignisse innerhalb des Unternehmens reagieren und sich anpassen kann.

Leadership

Die Ebenen 5-7 konzentrieren sich auf eine dauerhafte Wirkung bei den Stakeholdern innerhalb und außerhalb der Organisation – also das WIE und das WARUM des Unternehmens.
Ziel der Ebenen 5-7 ist es, die Vision, Mission und die gelebten Werte der Organisation zu vermitteln. Damit wird die Verbindung zu Mitarbeitern innerhalb, aber auch Kunden und potenziellen Mitarbeiter außerhalb des Unternehmens aufgebaut. Dabei geht es um Mitarbeiterbindung und -findung, strategische Allianzen, Kundenbindung und darum, einen positiven Beitrag für die Gesellschaft zu leisten.

Wie Werte wirken

Unsere Werte kommen aus unserer Lebenserfahrung, unserer Persönlichkeit und unserer Familie. Sie drücken unsere Grundüberzeugungen aus, wie wir unser Leben leben wollen. Werte steuern unsere Verhaltensweisen, Handlungen und Entscheidungen. Wer das vor Augen hat, dem ist bewusst, welche machtvolle Instrument er in der Mitarbeiterführung mit dem Thema Werte und Unternehmenskultur hat.
Die Werte einer Führungskraft setzen den Ton und beeinflussen, wie sich Mitarbeiter verhalten und wie sie ihre Karriere vorantreiben. Die Auswirkungen von Werten auf die Unternehmenskultur, Strategie und Ziele sind immens und man kann sie gar nicht hoch genug bewerten. Wenn eine Führungsperson ihre eigenen Werte erkennt und ihren Einfluss auf die Menschen und die Organisation versteht, öffnet ihr dies den Weg zu einem wirksameren Leadership.
Es gibt keine „richtigen“ Werte, die eine erfolgreichen Leadership definieren. Jede Führungskraft hat eine einzigartige Kombination von Werten, die ihre Stärken, Motivation und Wünsche widerspiegelt. Sinn und Zweck dieses Assessments ist es, zu verstehen, warum Sie sich von verhalten, wie Sie es tun und wie Sie Ihre Werte bewusster und produktiver leben können. In der Regel verteilen sich die Werte einer Person auf verschiedene Ebenen.

Was für ein Chef sind Sie?

Sie interessieren sich für ein Leader-Self-Assessment? Buchen Sie sich auf meiner Website eine kostenfreie Erstberatung, damit wir genau die richtige Befragung für Sie auswählen.
Leader-Self Assessment (LSA) für eine Standortbestimmung
Für kontinuierliche Weiterentwicklung von Führungskräften empfehle ich das 360 Grad Leadership Values Assessment (LVA) oder den Leadership Development Report (LDR) des Barrett Values Centre.
Möchten Sie die Werte Ihrer Organisationskultur transparent machen und bewerten dann empfehle ich einen Cultural Values Assessment (CVA).
Gemeinsam finden wir die passgenaue Befragung für Ihre Weiterentwicklung.

Weitere Quellen www.valuescentre.com