Dental-Unternehmen

Vertrieb und Führung sind die beiden Hauptknackpunkte von Dental-Unternehmen. In beiden Feldern steht der Mensch im Fokus der Betrachtung. Kommt es hier zu Effizienzverlust, hat das schnell Auswirkungen auf das gesamte Unternehmen.

Führungskräfteentwicklung

Führung bedeutet für mich, mehr am Unternehmen und weniger im Unternehmen zu arbeiten. Immer häufiger entwachsen Führungskräfte aus ihrer exzellenten Tätigkeit. Manchmal werden Zahntechniker oder Zahntechnikermeister zu Führungskräften befördert, die das Führen von Menschen aber nicht gelernt haben. Dabei fehlt es meiner Beobachtung nach am häufigsten am richtigen Maß an Kommunikations- oder Umsetzungs-Kompetenzen. 

In diesen Fällen trainiere und coache ich die neuen Führungskräfte unter anderem mit der ‚Training-on-the-Job‘-Methode. Dabei begleite ich Führungskräfte in ihrem Alltag und gebe zielgerichtet Feedback. Was hätte besser laufen können? Wie war die Reaktion des Mitarbeiters? Welche Vorgehensweise wäre hilfreicher gewesen? So gelingt zielgerichtete Weiterentwicklung.

Vertrieb

Kundenbetreuung und -Akquise bergen ganz eigene Stolpersteine auf dem Weg zum Erfolg. Ich begleite Vertriebsmitarbeiter direkt zum Kunden und analysiere den Verkaufsprozess mit seinen Phasen, um dann ganz gezielt zu trainieren und zu schulen. Wie war die Kundenbesuchs-Vorbereitung? Wie der Beziehungsaufbau? Gibt es Probleme bei der Bedarfsanalyse? Stockt der Prozess im Abschluss oder schon bei der Verhandlung? Dann heißt es nachjustieren und trainieren.

Im gemeinsamen Gespräch können wir alle Einzelheiten besprechen. Rufen Sie mich gerne an. 

Kontakt aufnehmen



REFERENZEN

Ihre Geduld, ihre scharfe Beobachtungsgabe und ihre Fachkompetenz in Sachen Vertrieb und Mensch haben mir in unseren Coachings die Augen geöffnet, wie verkaufen wirklich geht. Und das nach 12 Jahren im Vertrieb.

Ruhig, klar, unglaublich strukturiert. Die Zusammenarbeit war eine echte Bereicherung. Ganz herzlichen Dank dafür!

Christine ist mein Fels in der Brandung. Egal mit welcher Katastrophenmeldung man kommt: sie behält den Überblick, sortiert, fragt nach, fragt nochmal nach und plötzlich tut sich der Weg auf. Mehr als hilfreich.