AM und nicht nur IM Unternehmen arbeiten: 7 Fragen für Ihre Unternehmensstrategie!

„Bei meinem Jahres-Rückblick hab´ ich festgestellt, dass ich fast 90% meiner Ziele erreicht habe. Einerseits durch meine kontinuierliche Monats- und Wochenplanung, mit der ich meine Maßnahmen abhaken kann, die notwendig für meine Zielerreichung sind. Das macht mich immer total zufrieden. Andererseits durch meine gezielte, strategische Planung. Meine Vision und das Big-Picture sind wesentlich griffiger und ich kann mir die notwendigen Maßnahmen für meinen Alltag auf die Monate herunterbrechen und in handhabbaren Portionen abarbeiten. Dadurch fokussiere ich mich auf konkrete Schritte. Ich entscheide schneller und muss mir nicht immer überlegen, was jetzt zu tun ist.“

Das hat mir erst kürzlich ein Kunde in einem gemeinsamen „Review-Termin“ geantwortet, als ich ihn fragte, wie er in diesem Jahr mit unserer Strategie-Planung zurechtgekommen ist. Bevor wir vor 2 Jahren unserer Zusammenarbeit gestartet haben, fiel es ihm sehr schwer, sich auf seine Ziele zu fokussieren. Er verzettelte sich häufig im Alltag und es kam ihm am Ende des Jahres immer so vor, dass er auf der Stelle getreten ist, und keine messbaren Ergebnisse – bis auf seinen Technikumsatz – erreicht hatte. Dabei wollte er doch sein Labor, das er erst vor einigen Jahren übernommen hatte, weiterentwickeln.
Wenn Sie eine Unternehmensstrategie entwickeln, bedeutet das, dass Sie ganz gezielt AN und nicht nur IM Unternehmen arbeiten. Diese Investition zahlt sich an ganz verschiedenen Stellen aus.

WAS IST ÜBERHAUPT EINE UNTERNEHMENSSTRATEGIE?

Eine Strategie setzt an Ihrer Vision und an Ihren Zielen an. Die strategischen Maßnahmen zielen immer auf die Zielerreichung ab. Sie zeigen Ihnen also den direkten Weg zu Ihren Zielen und liefert die richtigen Antworten.

WIE ERREICHEN SIE IHRE VISION, IHRE ZIELE?

Um Ihre individuelle Labor-Strategie zu entwickeln, ist etwas Vorarbeit notwendig, die sich aber lohnt. Diese sieben Fragen aus meinem Strategie-Kompass helfen Ihnen auf dem Weg zu Ihrer Strategie:
1   Welche Kern-Werte prägen Ihr Unternehmen? Welche Identität, welche DNA sozusagen, hat Ihr Labor?
Ihre Kernwerte prägen die Ausrichtung Ihrer Vision, Ihre Entscheidungen und Ihr Handeln in Ihren Maßnahmen.

2   Was ist Ihre Vision – wohin soll sich Ihr Labor entwickeln?
Wo steht es in 5 Jahren? Achten Sie darauf, dass es wirklich eine Vision und kein Visönchen ist!

Was ist Ihre Mission – was treibt Sie an? Warum tun Sie das, was Sie tun?
Je klarer Sie sich über Ihre Motivation, Ihren Antrieb sind, desto einfach können Sie sich auch in weniger guten Zeiten motivieren, weiter an Ihren Zielen zu arbeiten. Außerdem können Sie Ihr ganz persönliches Leitbild aus Werten, Vision und Mission entwickeln. DAS ist dann WIRKLICH ihr Alleinstellungsmerkmal.

4   Was macht Ihr Unternehmen besonders? Was zeichnet Sie, Ihre Mitarbeiter, Ihre Dienstleistungen aus?
Fernab der Technik, die Sie anbieten. Denn die ist austauschbar, auch bei noch so guter Qualität.

5   Wer sind Ihre Marktbegleiter in Ihrer Region? Worin unterscheiden Sie sich zu den anderen?
Das ergibt Ihre Kommunikations-Strategie.

6   Was passiert insgesamt am Dentalmarkt?
Betreiben Sie Marktrecherche und schauen Sie, worauf Sie sich einstellen müssen. Was sind Trends? Wohin geht die Entwicklung? Wie sollten Sie darauf reagieren?

7   Und abschließend sollten sie sich fragen – wo liegen die Stärken in unserem Labor? Wo liegen die Schwächen?
Nun gilt es, die Antworten auf all diese Fragen zusammenzuführen. Die Ziele ergeben sich direkt aus Ihrer Vision. Die Maßnahmen erarbeiten Sie mit Hinblick auf Ihre Wettbewerbs-, Markt- und Stärken-Schwächenanalyse.

Nun geht es an die Planung fürs nächste Jahr. Verteilen Sie die Maßnahmen, die Sie sich erarbeitet haben, realistisch auf das nächste Jahr. (und die Jahre danach) Und zwar Monat für Monat. Machen Sie kleine, leicht handhabbare Portionen daraus. Ihre Monatsziele können Sie nun leicht auf die Wochen verteilen.

So haben Sie kleine Wochenportionen, die  überschaubar sind und die Sie erreichen können. Immer in der Gewissheit, dass alles, was Sie tun am Ende auf Ihr großes Ziel, Ihre große Vision einzahlt. Die Zeit, die Sie für diese Vorüberlegungen einsetzen, zahlt sich langfristig mehrfach aus.
Und am Ende des Jahres im November oder Dezember schauen Sie zurück: Was haben Sie erreicht? Wo müssen Sie gegebenenfalls nachsteuern? Und das Spiel beginnt von vorne.

Strategie + Planung +Konsequentes Handeln = Entwicklung und Erfolg

Sie benötigen Unterstützung bei der Strategie-Entwicklung? Buchen Sie sich einen unverbindlichen Erstberatungstermin.