Die Typgerechte Patientenberatung
Professionelle Patientenberatung - sei es durch den Zahnarzt oder die Zahnärztin selbst, durch geschulte Patientenberater oder durch das Praxisteam - braucht eine klare Struktur. Dabei ist es wichtig, auf die unterschiedlichen Kommunikationsbedürfnisse der verschiedenen Patiententypen einzugehen. Beratungsgespräche sollten, um erfolgreich zu sein,...
Onboarding - ein unterschätzter Prozess im Dentallabor
Laborinhaber und Laborinhaberinnen investieren erhebliche Ressourcen in die Rekrutierung neuer Mitarbeiter. Sie durchlaufen aufwändige Bewerberprozesse, organisieren Praxistage und führen intensive Gespräch, um die besten Konditionen auszuhandeln. Sobald die Arbeitsverträge unterzeichnet sind, herrscht im Team und bei der Leitung Erleichterung -...
Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM): Lästige Pflicht oder Wettbewerbsvorteil?
Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen, die das Betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM) und die stufenweise Wiedereingliederung nicht nur als gesetzliche Pflicht betrachten, sondern als strategisches Instrument zur Mitarbeiterbindung und -förderung, können sich klar im Wettbewerb differenzieren. In Zeiten des Fachkräftemangels gewinnen attraktive...
Quintessenz Zahntechnik 7-8/2024_Nachfolge im Dentallabor
Immerhin sind schon heute circa 800 Dentallaborinhaberinnen und -inhaber über 64 Jahre alt und von 2020 bis 2029 werden mehr als 4000 weitere ihren 65. Geburtstag feiern. Die Generationsunterschiede bringen unterschiedliche Erwartungen mit sich, die Arbeit, die Verantwortung und Selbstständigkeit im Allgemeinen betreffend. Stichwort:...
ZT_Mai_Weg vom "Feuerlöscher-Modus": Tolls für weniger Stress im Labor
Die soeben veröffentlichten Ergebnisse der neuesten Umfrage des Verband medizinischer Fachberufe e.V. (vmf) zur Stressbelastung in Dentallaboren sind erschreckend: 72 Prozent der angestellten Zahntechniker in Deutschland, auch Meister in Führungsverantwortung, bewerteten ihren Arbeitsstress als hoch. Laborinhabern geht es da nicht anders. Ergänzen...
ZWL_0224 - Mitarbeiterbindung - Impulse fürs Dentallabor
Noch vor einigen Jahren haben sich nur wenige Laborinhaber und -leiter Gedanken über Mitarbeiterbindung gemacht, heute ist sie einer der wichtigsten Faktoren in der Unternehmensführung. Mitarbeiter sind das neue Gold der Labore ...
ZTM - Strukturierte Mitarbeitergespräche
Der clevere Weg, um Ihre Mitarbeiterbindung zu stärken!
In dentalen Unternehmen lässt sich über alle Ebenen hinweg eines feststellen: Mitarbeitergespräche, sofern sie überhaupt stattfinden, werden sehr häufig nicht als Chance, sondern eher als lästige Pflicht angesehen. Lesen Sie hier, wie Sie strukturierte Mitarbeitergespräche zur...
Strategische und private Ziele im Laboralltag erreichen!
Alle kennen den Klassiker: Neujahrsvorsätze! Schnell gesetzte Ziele, an die schon im März keiner mehr denkt, weil uns der Arbeitsalltag längst eingeholt hat. Warum gelingt es nur wenigen Menschen, ihre Ziele und Vorhaben im Alltag umzusetzen? In diesem Artikel erfahren Sie, worauf es wirklich ankommt!
7 Frustschutzmittel für die interne Kommunikation
Motivationskiller Nummer 1 - egal, welche Studie man dazu liest - ist immer noch mangelnde Kommunikation. Damit nicht genug: Sie kostet Labore auch richtig viel Geld. Höchste Zeit also, um die eigene Führungs- und Kommunikationskultur zu überdenken und geeignete Strukturen zu schaffen.
Ohne Selbstführung keine Mitarbeiterführung
Praxistipps für Laborinhaber/-innen und dentale Führungskräfte
Erschienen im Zahntechnik Magazin, Ausgabe 02 2023
Kommunikation als Schlüsselkompetenz für Servicetechniker und -technikerinnen
Erschienen im Zahntechnik Magazin, Ausgabe 01 2023
Gute Führung braucht Zeit – Mit verschiedenen Führungsstilen und Instrumente zur erfolgreichen Mitarbeiterführung
In der Literatur lassen sich Informationen zu vielen verschiedenen Führungsstilen finden. Ein Extremfall ist beispielsweise die autoritäre Führung, bei welcher die Chef:in Entscheidungen alleine trifft und sehr klare Anweisungen gibt. Das schafft zwar klare Orientierung, schadet aber der Kreativität und damit auch der Motivation. Auf der anderen...
Mitarbeiterführung als zentraler Schlüsselfaktor
Führungskräfte haben eine entscheidende Rolle in jeder Organisation, da sie die Schnittstelle zwischen dem Management und den Mitarbeiter:innen sind. Das gilt besonders für Dentallabore und Zahnärzte. Schließlich sind diese Bereiche sehr sensibel und hängen eng mit dem Wohl von Menschen zusammen. So brauchen Inhaber:innen dieser Einrichtungen...
Fünf Hebel für eine bessere Kommunikation mit Mitarbeitern
Betriebsklima stärken in Zeiten digitalen Wandels.
Erschienen in QUINTESSENZ ZAHNTECHNIK, Ausgabe 6 Juni 2022
Mit dem Strategie-Kompass ans Ziel!
Redaktioneller Beitrag zum Thema: Wie erarbeite ich meine Labor-Strategie!
Erschienen in der ZWL - Zahntechnik Wirtschaft Labor, Ausgabe 2022_1
Neues Jahr, neuer Plan – wie Sie mit dem Strategie-Kompass Ihre unternehmerischen Ziele erreichen!
Wenn Sie verreisen wollen, überlegen Sie zunächst, in welches Land Sie wollen. Erst dann planen Sie, wie Sie dahin kommen. Wenn Ihr Reiseziel sehr weit weg ist, planen Sie sich sicherlich ein paar Zwischenstopps ein. Genau so können Sie mit Ihrer Unternehmensstrategie vorgehen. Mit dem Strategie-Kompass kommen Sie zu nachhaltigem Erfolg für Ihr...
AM und nicht nur IM Unternehmen arbeiten: 7 Fragen für Ihre Unternehmensstrategie!
„Bei meinem Jahres-Rückblick hab´ ich festgestellt, dass ich fast 90% meiner Ziele erreicht habe. Einerseits durch meine kontinuierliche Monats- und Wochenplanung, mit der ich meine Maßnahmen abhaken kann, die notwendig für meine Zielerreichung sind. Das macht mich immer total zufrieden. Andererseits durch meine gezielte, strategische Planung....
Entscheidungskriterien für Fremd- oder Eigenfertigung
Wie es gelingt, eine unternehmensspezifische Entscheidung zu treffen
Was für ein Chef sind Sie? Teil 2
Welche Kernelemente die Ebenen jeweils beinhalten, haben Sie in Teil 1 gelesen. Lassen Sie uns jetzt gemeinsam die einzelnen Ebenen unter die Lupe nehmen und darauf schauen, welche Kernthemen sie beinhalten können. Was verbirgt sich hinter dem Krisenmanager oder dem Leistungsmanager?
Was für ein Chef sind Sie? Teil 1
Welche Werte leben Sie im Alltag? Welche Werte bestimmen Ihr Denken, Ihre Entscheidungen und Ihr Handeln? Wissen Sie, wo Ihre Potenziale liegen?
Die Leadership-Struktur von Richard Barrett unterstützt Führungskräfte dabei, einen authentischen Führungsstil zu entwickeln und sich ihrer eigene Wirkung auf die Unternehmenskultur bewusst zu werden. Das...
Ist das Unternehmenskultur oder kann das weg …
Teams und Unternehmen, denen die Werte ihrer Unternehmenskultur bekannt sind und die sie aktiv gestalten, sind überdurchschnittlich erfolgreich. Branchenspezifische Herausforderungen, äußeren Einflüsse oder ganz persönliche Herausforderungen können schneller gelöst werden und die Teams kommen damit insgesamt besser zurecht. Wir messen Werte mit...
Gelebte Unternehmenswerte steigern wirtschaftlichen Erfolg!
Zahnarztpraxen tun es schon lange, Dentallabore auch: Unternehmenswerte stehen auf Webseiten und in den Imagebroschüre. Damit sie wirtschaftlichen Nutzen bringen, müssen sie im Labor und in der Praxis auch wirklich gelebt werden. Vor allem in unruhigen Zeiten sind Werte nicht nur eine Orientierungshilfe für Entscheidungen und Handlungen von...
Was jährliche Mitarbeitergespräche mit Führung und Engagement zu tun haben
Einfach alles. Kommunikation ist eines der wichtigsten Führungsinstrumente. Keine neue Erkenntnis. Meiner kleinen – nicht repräsentativen – Umfrage nach zu urteilen, sind jedoch genau diese Gespräche mehr als unbeliebt und häufig nur unzureichend vorbereitet und finden in vielen Fällen eher unregelmäßig statt. Geschweige denn, dass sie unter dem...
Führungskräfte-Entwicklung 4.0: der Dentale Kompetenz-Kompass
Beitrag von Christine Moser-Feldhege in der "ZWL Zahntechnik Wirtschaft Labaor 6/2020"
Werteorientierte Praxisführung –Werte wandeln und Praxiskultur gestalten
Interview mit Christine Moser-Feldhege in der "Dental Technik Kiel" Kundenzeitung