Was für ein Chef sind Sie? Teil 2
LEVEL 1: KRISENMANAGER
Finanzielle Stabilität, Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeiter sind zwei der Hauptthemen, um die es auf dieser ersten Ebene geht. Die Fähigkeit, mit Krisen umzugehen, ist das zentrale Merkmal dieser Führungskräfte. Sie bleiben auch „auf rauher See“ ruhig, entschlossen und bieten Sicherheit inmitten des Chaos.
Die potenziell limitierenden Aspekte dieser Ebene entstehen aus der Befürchtung, nicht genügend Autorität oder Macht zu haben. Je größer ihre Ängste sind, desto vorsichtiger werden diese Manager, und desto mehr werden sie zur Kontrolle neigen. Und jede Stärke wird in der Übertreibung zur Schwäche.
LEVEL 2: BEZIEHUNGSMANAGER
Beziehungsmanager investieren Zeit in den Aufbau harmonischer Arbeitsbeziehungen sowohl innerhalb als auch außerhalb der Organisation. Sie sind in der regel gute Netzwerker, kommunizieren gerne und respektieren ihre Mitarbeiter und Kunden. Für Sie ist es in der Regel kein Problem auch schwierige zwischenmenschliche Probleme anzupacken und Lösungen dafür zu finden.
Die potenziell limitierenden Aspekte dieser Ebene kommen aus der Angst dieser Manager, nicht gemocht zu werden und/oder nicht das zu bekommen, was sie von anderen wollen. Folglich gehen sie der Verantwortung und Konflikten diesbezüglich aus dem Weg. Wenn sie Maßnahmen ergreifen, dann oft solche, die anderen nicht „weh“ tun, um ihnen zu gefallen. Nicht immer tun sie das, was eigentlich notwendig wäre und sie für richtig erachten.
LEVEL 3: LEISTUNGSMANAGER
Sie konzentrieren sich auf Spitzenleistungen und liefern Ergebnisse. Systeme und Prozesse zu etablieren, die Ordnung, Effizienz und Produktivität schaffen ist ihre große Stärke. Sie treffen ihre Entscheidungen gerne auf logischer und rationaler Basis. Meist sind sie sehr agil, um keine Chance zu verpassen. Ihr Bestreben ist es, erfolgreich zu sein und zu den Besten zu gehören.
Haben diese Leistungsmanager einen Mangel an Selbstwertgefühl, schlägt das Pendel in die andere Richtung aus und sie nutzen häufig ihre Macht, um ihr Selbstbewusstsein zu stärken und ihre Autorität zu demonstrieren. Image und Status können für sie wichtig sein; in manchen Fällen werden sie übermäßig fordernd, um das zu bekommen, was sie wollen.
LEVEL 4: FACILITATOR/INNOVATOR
Facilitatoren und Innovatoren suchen Rat, schaffen Konsens und stärken ihre Teammitglieder. Sie unterstützen die Entwicklung neuer Ideen und setzen auf kontinuierliches Lernen. Bei sich selbst und bei anderen. Sie ermutigen andere, Verantwortung zu tragen und für ihre Ideen einzustehen. Teambuilding unterstützen sie und nehmen die Herausforderungen in Teams mutig und entschlossen an. Die vierte Ebene bildet den Übergang vom Manager zum Leader.
Ab der vierten Ebene gibt es keine potenziell limitierenden Aspekte und Werte mehr in der Führung.
LEVEL 5: AUTHENTISCHER LEADER
Authentische Führungskräfte sind Vorbilder für werteorientiertes Handeln und verhalten sich kongruent und stimmig für Ihr Team. Sie handeln nach dem Motto „walk your talk“ und animieren andere dassselbe zu tun, in dem sie sich für ein Umfeld der Offenheit, Transparenz und Fairness einsetzen. Grundtenor für ihr Handeln sind Vertrauen und Engagement. Häufig zeigen sie selbst Begeisterung, Kreativität und Emotionlität im Sinne von Ledenschaft. Ihr Handeln ist geprägt von ehrlich, Wahrheitsliebe und Integrität. Handeln zum Ausdruck.
LEVEL 6: MENTOR/PARTNER
Also Mentor und Partner-Führungskraft motiviert sie der Wunsch, einen Unterschied in der Welt zu machen und einen Beitrag zu leisten. Sie sind "servant leaders", also eher dienende Leader, denen das Wohl und die anliegen ihrer Mitarbeiter am Herzen liegt. Sie suchen nach Wegen, damit Ihre Teammitglieder Freude und Erfüllung in der Arbeit finden und fördern aktiv Talente durch Mentoring und Coaching. Sie arbeiten gerne mit anderen zusammen, um Synergieeffekte zu nutzen und für alle Seiten einen Win-Win-Situation herstellen zu können.
LEVEL 7: VISIONÄR
Visionäre Führungskräfte sind hauptsächlich von langfristigem Denken geprägt. Sie fokussieren sich auf das, was sie hinterlassen können und sind sich ihrer sozialen Verantwortung völlig bewusst. Meist handeln sie bescheiden und gehen empathisch und mitfühlend mit ihren Mitmenschen um. Unsichere Situationen sind für sie kein Problem. Sie können gut allein sein und sind reflektiert. Führungskräfte der Ebene 7 werden von ihrem Team, aber auch von der Außenwelt für ihre Weisheit und Vision bewundert.
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Weitere Quellen www.valuescentre.com