
Was für ein Chef sind Sie? Teil 2
Welche Kernelemente die Ebenen jeweils beinhalten, haben Sie in Teil 1 gelesen. Lassen Sie uns jetzt gemeinsam die einzelnen Ebenen unter die Lupe nehmen und darauf schauen, welche Kernthemen sie beinhalten können. Was verbirgt sich hinter dem Krisenmanager oder dem Leistungsmanager?

Was für ein Chef sind Sie? Teil 1
Welche Werte leben Sie im Alltag? Welche Werte bestimmen Ihr Denken, Ihre Entscheidungen und Ihr Handeln? Wissen Sie, wo Ihre Potenziale liegen?
Die Leadership-Struktur von Richard Barrett unterstützt Führungskräfte dabei, einen authentischen Führungsstil zu entwickeln und sich ihrer eigene Wirkung auf die Unternehmenskultur bewusst zu werden. Das...

Ist das Unternehmenskultur oder kann das weg …
Teams und Unternehmen, denen die Werte ihrer Unternehmenskultur bekannt sind und die sie aktiv gestalten, sind überdurchschnittlich erfolgreich. Branchenspezifische Herausforderungen, äußeren Einflüsse oder ganz persönliche Herausforderungen können schneller gelöst werden und die Teams kommen damit insgesamt besser zurecht. Wir messen Werte mit...

Gelebte Unternehmenswerte steigern wirtschaftlichen Erfolg!
Zahnarztpraxen tun es schon lange, Dentallabore auch: Unternehmenswerte stehen auf Webseiten und in den Imagebroschüre. Damit sie wirtschaftlichen Nutzen bringen, müssen sie im Labor und in der Praxis auch wirklich gelebt werden. Vor allem in unruhigen Zeiten sind Werte nicht nur eine Orientierungshilfe für Entscheidungen und Handlungen von...

Was jährliche Mitarbeitergespräche mit Führung und Engagement zu tun haben
Einfach alles. Kommunikation ist eines der wichtigsten Führungsinstrumente. Keine neue Erkenntnis. Meiner kleinen – nicht repräsentativen – Umfrage nach zu urteilen, sind jedoch genau diese Gespräche mehr als unbeliebt und häufig nur unzureichend vorbereitet und finden in vielen Fällen eher unregelmäßig statt. Geschweige denn, dass sie unter dem...

Führungskräfte-Entwicklung 4.0: der Dentale Kompetenz-Kompass
Beitrag von Christine Moser-Feldhege in der "ZWL Zahntechnik Wirtschaft Labaor 6/2020"

Werteorientierte Praxisführung –Werte wandeln und Praxiskultur gestalten
Interview mit Christine Moser-Feldhege in der "Dental Technik Kiel" Kundenzeitung

Mitarbeitergespräche als Führungsinstrument
Das Thema Mitarbeitergespräche ist bei vielen Chefs und Führungskräfte unbeliebt. Erste Gedanken gehen zu verkrampften Gesprächen, zermürbende Diskussionen zum Thema Zielvereinbarung und wenig erfreuliche Leistungsbeurteilungen des Mitarbeiters. Dabei können Mitarbeitergespräche – gut vorbereitet und in einen kontinuierliche Gesprächsturnus...

Christine Moser-Feldhege – verstehen heißt entwickeln!
Christine Moser-Feldhege bringt Dental-Unternehmen zum Erfolg und befähigt Menschen und Organisationen zu ihrer wahren Größe

Unternehmenskultur vor und nach COVID-19
Ändern sich die Lebensbedingungen, ändern sich auch unsere Werte und unsere Prioritäten. Was vorher enorm wichtig war, hat plötzlich nur noch nachgelagerten Wert. Oder andersherum. Worauf ich bislang keinen Fokus gelegt habe, ist plötzlich einer meiner wichtigsten Werte.